Nun ist es leider schon vorbei, das erste große Freundschaftstreffen der IG Mangalarga Marchador seit dem letzten MM-Treffen vor 12 Jahren auf dem Cassenshof. 28 MM-Freunde und 19 Pferde sind teils mit langen Anfahrtswegen zum Pferde- und Freizeitparadies nach Ziemendorf angereist (aus der Eifel, aus Dänemark) und haben das Treffen zu einem unvergesslich schönen MM-Moment gemacht. Die jüngste Teilnehmerin war 10 Monate alt und hat die Pferde gerne mit einem bezaubernden Lächeln begrüßt, die jüngste Reiterin war 12 Jahre, die älteste Teilnehmerin war über 70 Jahre und eine der ersten MM-Züchterinnen in Deutschland – alle Altersgruppen gleich begeistert von den menschenbezogenen brasilianischen Gangpferden.

Das Programm startete mit einer Präsentation der Marchavarianten, bei der 11 Pferde vorgestellt wurden: Marcha Picada, Marcha Media, Marcha Batida und auch Trab und Galopp – die Besitzer hatten die Möglichkeit, ihre Pferde und Reitweise zu zeigen und am Ende ergab sich ein beeindruckendes Bild verschiedener Marchadortypen und Gangvarianten im direkten Vergleich.


In verschiedenen, wechselnden Gruppen wurden Ausritte in das wunderschöne Gelände rund um Ziemendorf unternommen: Durch die endlosen Wälder zur Wirler Spitze, am ehemaligen Grenzstreifen entlang und natürlich zum Arendsee. Es gab einen lehrreichen Vortrag zur Sattelvermessung mit Equiscan von Dagmar Heller und Samstag Abend begeisterte Sabine Keller mit einem Bildvortrag über einen ihrer vielen Wanderritte mit den beiden MM-Stuten Isis und Marenga von der Eifel an den Atlantik.


Begleitet wurde das Programm von tollen Gesprächen über die Marchadores und mehr – wir haben alte Bekannte wieder getroffen und neue Freundschaften geschlossen, Erfahrungen ausgetauscht, Stammbäume gezeichnet, die Sternenhimmel von Ziemendorf bewundert, das leckere Essen und die gute Versorgung vom Team des Pferde- und Freizeitparadieses genossen, natürlich viel gelacht und die gute Gesellschaft gefeiert. Es war eine Freude von Paddock zu Paddock zu gehen und die vielen Mangalarga Marchadores zu bewundern, davon 8 Cassenshof-Marchadores. Wenn man die selbst gezogenen Pferde glücklich vereint mit ihren Besitzern sieht, lässt das ein Züchterherz höher schlagen.

Die IG Mangalarga Marchador wurde 2025 auf Basis eines bereits langjährig bestehenden Austauschs von MM-Besitzern gegründet. Zweck der IGMM ist die Kontaktaufnahme innerhalb der Gemeinschaft, der Austausch rund um die Mangalarga Marchadores, die Organisation von gemeinsamen Aktivitäten wie Ausritten, regionalen und überregionalen Treffen sowie das Teilen von Informationen rund um die brasilianischen Gangpferde. Wir freuen uns auf viele weitere so schöner Aktivitäten wie dieses Freundschaftstreffen.
Fotos: Ursula Klarmann